Avencast

Official 'Avencast - Rise of the Mage' discussion board
It is currently Thu Jan 18, 2018 11:00 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Bin daaa, wer noch. 1. Post über MP, SDK, Mods
PostPosted: Wed Oct 27, 2010 5:05 pm 
Adept

Hallo zusammen,

...ähm ich hoffe ich erreiche hier noch jemanden. Das letzte Thema scheint hier 2008 veröffentlicht.
Na, wenn hier alles ausgestorben ist geh ich halt ins englische. :mrgreen:

Auf Avencast bin ich erst kürzlich wieder gestoßen, als mir endlich aufgefallen ist, dass es dafür ja ein sdk gibt. Tja, hat leider 2 Jahre gedauert...

Da ich ein Fan von Spielen mit SDK/ Editor bin, musste ich nicht lange überlegen, ob ich es kaufen soll. Das Kampfsystem ist für mich 1A, ganz große Klasse. Habe nie ein besseres gespielt!

Aber um die Balance zu halten: Die Story reißt mich nicht vom Hocker und das Gequatsche wird von mir meistens weggeklickt. Ich misse das Gefühl in einer freien Welt zu handeln.

Zunächst habe ich auch vergeblich nach dem Multiplayer bzw. coop gesucht. Ein typisches H&S, in dem man eine Figur schräg von oben steuert und dabei gegen meistens mehrere Gegner gleichzeitig kämpft, ist ein Kooperativer Modus doch schon fast Pflicht. Wo wäre Diablo ohne und Titan Quest hätte gleich einpacken können. :shock:

Aber zugegeben, dafür braucht man mehr Klassen oder einfach mehr Skillmöglichkeiten, als dass man sich dann zu fünft nicht ständig in die Quere kommt. :cry:

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Faktor, warum Avencast heute so im Schatten steht.
Geld oder Vermarktung sind sekundär.
Naklar kann man mit Fernsehwerbung auch so ein grottiges Spiel wie Arcania in die oberen Verkaufchartränge zerren, aber wenn das Spiel von Grund auf einfach Stimmt dann verkauft es sich auch.
Beispiel Two Worlds. Wurde von einem Studio entwickelt, welches zuvor nie ein Rollenspiel entwickelt haben. Zuxxez oder wie die sich nennen. Haben sich auch gleich zum Publisher gemacht und es hat geklappt! Two Worlds2 ist in Arbeit. Der Coop-Modus bzw. SDK hat zum diesem Erfolg nicht unwesentlich beigetragen.

Ein modernes PC Spiel braucht finde ich MP/ Coop, SDK, SP. Nur SP gehört auf die Konsole :twisted:

Wie dem auch sei...

...ach ja was ich fragen wollte: Das SDK ist ja nun schon ein paar Jährschen draußen. Dürfte es dann nicht langsam mal die ersten custommaps geben?
Sorry, ich habe nach maps und mods erfolglos gesucht :oops:

Ich werde mich nächstes Jahr selber mit dem Avencast Editor näher befassen. Es sieht ganz brauchbar aus. Bislang war ich nur am "Hammern" mit dem Source SDK :)

MFG

Profile  

Post subject: Re: Bin daaa, wer noch. 1. Post über MP, SDK, Mods
PostPosted: Mon Nov 01, 2010 10:36 am 
Kyranian Master

Hallo Rantanplan,

Danke für dein konstruktives Feedback! Es freut uns sehr, dass dir die Steuerung von Avencast so gut gefällt! Ich geb' dir natürlich recht, dass es bei Avencast einiges gäbe das man verbessern könnte. Z.B. Multiplayer, mehrere Charakterklassen und die Story ist natürlich eine Geschmacksache.
Jedenfalls feilen wir aktuell am Konzept für einen Nachfolgetitel, der einige Verbesserungen und Neuigkeiten bringen wird. Feeback wie das deine werden wir dabei in unsere Überlegungen selbverständlich mit einfliessen lassen!

Zum Thema Marketing und Aufmerksamkeit: So einfach wie du dir das vllt vorstellst ist das leider nicht. Erst seit Avencast auf Steam ist (dank unseres Publishing Partners Meridian4) bekommt das Spiel mehr Aufmerksamkeit.

Das SDK ist leider nicht ganz so einfach handzuhaben - man muss schon etwas Ahnung vom Programmieren und vom Level Editing haben. Es haben zwar schon ein paar User damit herumexperimentiert, leider hat aber noch keiner einen MOD veröffentlicht! Es würde uns freuen, wenn du der erste wärst!

Viele Grüße,
Michael / ClockStone

Profile  

PostPosted: Fri Nov 05, 2010 10:40 am 
Adept

Woah, um beim Thema zu bleiben unterdrücke ich mal den Impuls dich nach dem nächsten Avencast auszufragen. Ob Mp realistisch, release etc. Auf 4P steht jedenfalls noch nichts. Ist wahrscheinlich noch zu früh.

Also, Thema Editor. Im 2. tut "Scripting.doc" steht unter "Setting up the environment" folgendes geschrieben: "Copy the files “02.cfg” and “02.vsd” into your “levels\tutorial” directory of the 1st tutorial. Open “cfg\settings.cfg” and modify the line ‘ level="levels\tutorial\01.cfg"‘ to ‘ level="levels\tutorial\02.cfg"‘ (the line you added in the first tutorial). Don’t forget to save!"

Etwas weiter darunter: "The prepared level consists of two rooms separated by a door. In the first room is a NPC standing to give you a quest and in the second room are some creatures waiting to be killed. We now want the NPC to [...]"
Dann nehme ich an, dass dieses lvl aus 02.cfg und 02.vsg besteht. Doch wo sind die? Ich finde diese Beispielmap gerade nicht von der hier die Rede ist. Muss ich die extra zum ADK (Avencast Development Kit) runterladen?

Ich habe übrigens keine Erfahrung mit "C" nur etwas mit MatLab skripting. Aber wenn die tuts die basics halbwegs vollständig erklären, werde ich mich da schon reinfinden :P

Profile  

PostPosted: Sun Nov 07, 2010 10:39 am 
Kyranian Master

Wegen Avencast 2 - das steckt noch in den Kinderschuhen, daher gibts noch keine offiziellen Statements.

Du hast recht - die Tutorial Dateien sind irgendwie abhanden gekommen. Hab versucht sie in unserem Archiv wiederzufinden aber leider erfolglos :(

Alternativ kannst du dir ja mal ein normales Avencast level mit dem Editor öffnen um dir anzusehen, wie die Quests gemacht sind.

Tut mir leid, dass das mit dem DevKit leider etwas kompliziert ist. Es sind halt wirklich nur die eigenen Entwicklertools die nicht dafür gemacht worden sind, von "Laien" verwendet zu werden. Dafür kann man wirklich alles damit machen :)

Grüße,
Michael

Profile  

PostPosted: Sun Nov 07, 2010 5:45 pm 
Adept

So jetzt muss ich mit dem Kyranian Master mal ein ernstes Wörtchen reden ;)

Mir ist ehrlich gesagt ein kompliziertes aber tiefgreifendes SDK lieber als ein oberflächlicher Editor, wie sie gerne für Strategiespiele entwickelt werden. Man kann meistens aus der Vogelperspektive Ressourcen setzen und Landschaften formen. Zu wenig, um sich länger damit aufzuhalten.

Das Problem ist hier nicht die Komplexität des ADK, sondern die Voraussetzung, dass sich für ein unbekanntes Spiel eine Community zusammenfindet, die all die nötigen Tutorials selber schreibt.
Anders geht es nicht, damit mehr als bestenfalls eine Hand voll Nerds sich mit ADK befassen.

Wem es zu kompliziert wird, kann man sich doch auf die Dinge beschränken, die einfacher von der Hand gehen. Vielleicht level erstellen statt ki programmieren. Für die Dialoge kann man ohne die Programmiersprache im Detail zu verstehen, die Struktur des Skriptes verwenden und den Text abändern.

Ich denke hier liegt eher die Unterstützung etwas im Argen. Programmierkenntnisse für leveldesigner vorauszusetzen kann nicht klappen.
Wie sonst kann man erklären, dass gleich das 2. tut für die Basics wegen Unvollständigkeit nicht durchführbar ist...

Zum Hammer Editor gibt es unzählige tuts und es hat immer noch den Ruf höllisch kompliziert zu sein. Jetzt kommt zu einem kleinen aber feinen action-RPG ein um Längen komplizierteres SDK mit einer Hand voll unfertigen tuts raus :shock:

Tut mir leid, aber wer Softwareengeneering nicht gerade studiert hat, wird sich kaum die Mühe machen alles selber herauszufinden. Da gibt man dem Lernwilligen überhaupt keine Chance.

Nocheinmal, ich kritisiere nicht die Komplexität, sondern den fehlenden Support für die Erschließung der Editorbedienung.

Das soll alles noch zu gut gemeinter Kritik gehören und nicht zu rummotzen. Das hier ist gerade meine Meinung und das kann sich noch ändern.

Trotzdem werde ich mich damit weiterbeschäftigen, da es ganz einfach mein Hobby ist. Ich kreiere lieber als zu daddeln. Nächsten Frühling bzw. Sommer hab ich genug Zeit mich durch den Skriptewulst durchzuschlagen.

Wäre hilfreich wenn bis dato noch ein paar tuts folgen, die evtl. in groben Zügen die Programmiersprache umreißen.

Jedenfalls großes Lob zur Entscheidung das ADK zu veröffentlichen. Besser so als garnicht! :)

Profile  

PostPosted: Fri Nov 12, 2010 12:01 pm 
Kyranian Master

Ich verstehe die angesprochene Problematik absolut. Bitte bedenke, dass die Tools eigentlich nur für unsere eigenen Zwecke entwickelt wurden und daher leider ganz und gar nicht einsteigerfreundlich sind. Trotzdem haben wir uns entschieden, das SDK zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dass es doch ein ein paar Freaks gibt die bereits ein paar Vorkenntnisse und den Willen haben, sich einzulernen.
Vllt finden wir ja doch noch die Zeit den Tutorial zu verbessern, ich werd mal mit dem Team reden...

Profile  

PostPosted: Fri Nov 12, 2010 3:00 pm 
Adept

Ja bitte, nett von dir. :)
Auch kleine Dinge würden schon helfen, vor allem was das scripten betrifft. Das tut dazu hätte ich gerne durchgearbeitet.

Im Moment bleibt mir nur mit bestehenden lvl und skripts rumzuprobieren und dabei weiter "helpless" von Neil Young zu hören ;)

Ich bedenke ja euren Sinn und Zweck der Veröffentlichung vom ADK , aber bedaure etwas die winzig gewählte Zielgruppe.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour